Vorbereitung auf die Auswahltagung

Dieser Post soll ein Leitfaden für die Vorbereitung sein, für alle die zur Auswahltagung der GIZ für das PPP Programm eingeladen wurden und noch nicht genau wissen wie sie sich darauf vorbereiten sollen. Vorab: Die Auswahltagung ist halb so schlimm. 😉 Genauere Informationen zum eigentlichen Ablauf gibts hier.

Der Allgemeinwissenstest während der Auswahltagung

Der Allgemeinwissenstest dauerte nur etwa 10 Minuten und bestand aus einer einzelnen duplex bedruckten Din A4 Seite. Die Fragen beziehen sich auf die Themengebiete Politik (sehr oberflächlich), Geografie sowie sehr allgemeine Fragen zu Amerika und Deutschland. Entgegen dem Englischtest waren hier kaum Anworten vorgeben. Damit Ihr einen kleinen Eindruck bekommt, was alles auf euch zukommmt, hier einmal ein paar Beispiele.

Beispiele:

Nennen Sie zum jeweiligen Amt die ensprechende Person mit Vor- und Nachname.
-Bundeskanzler
-Bundespräsident
-Bundestagspräsident

Sortieren Sie folgende vier deutschen Städte der Größe nach absteigend:
-Köln
-Hamburg
-Berlin
-Stuttgart
Die selbe Frage wurde auch für vier amerikanische Städte gestellt, jedoch in absteigender Reihenfolge.

Wann wird in Deutschland der Tag der Deutschen Einheit gefeiert?
(A) 3. Oktober
(B) 1. Mai
(B) 24. Dezember
(D) 17. März

Welcher amerikanische Bundespräsident stolperte über die „Watergate-Affäre“?
(A) Barack Obama
(B) George W. Bush
(B) Richard Nixon
(D) Bill Clinton

Als Vorbereitung auf diesen Testteil ist es zu empfehlen sich bei Wikipedia über Themen wie Politik, Geographie und nochmal einen Blick über die Einwohnerzahlen beider Länder sowie der größten Städte zu werfen. Bei der Vorbereitung ist es aber ausreichend, wenn man sich nur oberflächlich mit diesen Themen beschäftigt. Da in der Regel kein Detailwissen abgefragt wird (auf die letzte Stelle genaue Einwohnerzahlen). Das regelmäige lesen einer Wochen-/Tageszeitung ist ebenfalls sehr hilfreich, da man dadurch auch über aktuelle Themen informiert wird. Der persönliche Vorbereitungsbedarf variert jedoch auch vom eigenen, bereits vorhandenen, Allgemeinwissen.

Der Englischtest während der Auswahltagung

Bei dem Englischtest handelt es sich um ein Testformat, dass ähnlich anderen Fremdsprachentests wie etwa dem TOEFL-Test ist, jedoch weniger anspruchsvoll. Alle Fragen sind Multiple Choice, es gibt für jede Frage vier mögliche Antworten, wo bei die einzige richtige Lösung dann auf einem Lösungsbogen angekreuzt werden muss. Für die Bearbeitung des Englischtests hat man insgesamt 50 Minuten Zeit.

Im ersten Teil des Test sind Grafiken abgebildet, zudenen jeweils die Lösung angegeben muss die die abgebildete Situation am besten beschreibt. Bei diesem Teil liegt der Fokus vorallem, darauf Situationen (semantisch) richtig zu beschreiben. Es sind kaum schwere/unbekannte Wörter in den Antworten. Solltet ihr euch einmal unsicher sein, bietet es sich an, das Ausschlussverfahren zu nutzen.

Beim zweiten Teil geht es vorallem um das Leseverständnis. Dafür sind mehre kürzere Texte (jeweils ca. 15 Zeilen) abgedruckt zu denen Fragen zum Text gestellt werden und man die entsprechnde Antwort aus dem Text suchen muss. Beim erstmaligen lesen des Textes sollte man sich einen Überblick über die Struktur des Textes verschaffen (z.B. Beschreibung allgemeines Problem, eine oder mehrere mögliche Lösungen) und bereits versuchen unbekannte Wörter zu klären. Nachdem man die eigentliche Frage gelesen hat sollte man nochmals die betreffende Stelle im Text lesen. Dabei sollte man auch auf scheinbar unscheinbare/kleine Wörter (wie z.B. not) achten, da diese die Aussage schnell substantiell ändern können. Die Fragen beziehen sich entweder auf konkrete Anworten (wie Orte oder Zahlen), möchten ermitteln ob man sog „Reference Questions“ (Verständnis von Bezugswörtern) oder testen ob man in der Lage ist Synonyme bzw. Gegenteile für im Text enhaltene Wörter zu zuordnen.

Beispiele:

Aussage im Text:
When small fish venture too close to the tentacles of these „living flowers,“ they are stung and eaten.
Fragestellung:
The word „they“ refers to
(A) coral reefs
(B) small fish
(C) tentacles
(D) flowers
Lösung:
Antwort B

Fragestellung:
The word „clues“ is closest in meaning to
(A) plans
(B) secrets
(C) signals
(D) hints
Lösung:
Anwort D

Den dritten Teil bilden einfache Gramatikfragen. Dabei muss man verschieden Englische Zeitformen wie Futur oder Simple Past bilden. Die diesbezüglich gestellten Fragen empfand ich alle als sehr machbar. Vom Niveau her würde ich sagen sind Sie ähnlich der 7 Jahrgansstufe Realschule. Also keinen Grund zur Panik. 🙂 Solltet ihr bei Zeitformen und IF-Fragen noch kleinere defizite haben, empfiehlt es sich vorab auf Seiten wie ego4U vorbeizuschauen.

TIPP:

Beanwortet Fragen die ihr sicher wisst direkt und lasst Fragen die Ihr zunächst nicht sicher wisst ersteinmal aus. Somit läuft man weniger Gefahr sich an einer Frage fest zu beißen. Falls ihr am Ende noch Zeit übrig habt, geht nochmals alle Antworten auf dem Lösungsbogen durch und überprüft ob ihr in jeder Zeile ein Lösung angekreuzt hab. Nun wäre auch der geignete Zeitpunkt offene Fragen nochmals anzugehen, falls ihr die Antwort immer noch nicht sicher wiss, dann wählt die Antwort die euch am plausibelsten erscheint (Die Chance Richtig zu liegen ist immerhin 1:4 🙂 ).

Das Einzelgespräch während der Auswahltagung

Wie bei einem normalen Vorstellungsgespräch geht es bei dem Einzelgespräch darum zu überprüfen ob ihr der richtige Kandidat seit. Die gestellten Fragen/Themen varierten je nach Bewerber sehr stark. Da das Gremium, dass euch gegenüber sehr auf eure Bewerbung eingeht, ist die beste Vorbereitung seine eigene Bewerbung nochmals durchzugehen und zu überprüfen, wo evtl. Punkte sind, zu denen ihr gefragt werden könntet. Ich persönlich empfand die Gesprächsatmosphere als sehr angenehm. Ein kleiner Tipp: Wenn ihr einen Frage gestellt bekommt, antwortet authentisch und überzeugend. Da in der Regel für jeden Bewerber nur etwa eine halbe Stunde zur Verfügung stehen bietet es sich an zu Fragen/Gebieten die einem „liegen“ etwas „ausschweifender“ zu antworten, jedoch keinenfalls in einen Monolog abzutrifften. Die gestellten Fragen beziehen sich auf die eigene berufliche/schulische Tätigkeit, Zukungtsplanungen, die Motivation für die Programmteilnahme aber auch z.B. wie man in bestimmten Reaktion reagiert.

Das Gruppengespräch während der Auswahltagung

Vorab: Das Gruppengespräch ist vorbereitungstechnisch das schwierigste.
Beim Gruppengepsräch liegt der Fokus darauf zu überprüfen, wie gut ihr im Team arbeiten könnt und wie ihr euer Ergebnis präsentiert. Insbesonders Präsentationstechniken können jedoch vorab gut geübt werden. Ein kleines Übung, nehmt euch mit einer Kamera auf oder fragt ein Familienmitglied/Freund euch zu beobachten, während ihr euch in wenigen Wörtern vorstellt (Name, Alter, Ort, Job, Arbeitgeber, Hobbys) und danach ein allgemeines Thema wie z.B. die BRD präsentiert. Die Präsentation sollte nicht länger als 5 Minuten dauern, überprüft nun kritisch eure Körperhaltung, euren Satzbau, eure Wortwahl sowie Gestik und Mimik. Der eigentliche Inhalt kann nicht vorbereitet werden, da er je nach Gruppe variert, dies ist jedoch auch nicht weiter schlimm, da es in der Regel Fragestellungen die im Erfahrungshorizont eines jungen Berufstätigen liegen.

PS: Bitte beachtet, dass es sich bei allen Informationen um Angaben zum Testformat des Jahres 2014 handelt, so kann es sein, dass Inhalte und Aufgabenstellungen sich ändern könnten.

Dillingen, Deutschland

Veröffentlicht von

Alexander Bilz

Mein Name ist Alexander Bilz, ursprünlich komme ich aus der Nähe von Augsburg, jedoch werde ich im Rahmen des 32. Parlamentarischen Panteschafts Programms ein Jahr in den USA verbringen. Meine zahlreichen, kuriosen und nützlichen Geschichten teile ich hier auf diesem Blog.

Ein Gedanke zu „Vorbereitung auf die Auswahltagung“

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: