Erster Schultag Universität Sitka

Heute war es nun so weit: Erster Schultag. Ähnlichen aufgeregt wie am 11. September 2001, jedoch ohne Feuerwehr-Schultüte ging ich heute mit etwas gemischten Gefühlen an die Universität Sitka, denn einige bange Fragen: „Wie sind die anderen Mitschüler? Werde ich alles verstehen? Habe ich die richtigen Fächer gewählt?“ plagten mich.

Universität Sitka Campus

Universität Sitka
Universität von Sitka

Der Campus in Sitka ist wirklich sehr überschaubar. Eigentlich ist alles in einem ehemaligen Flugzeughangar untergebracht. Die meisten Klassenzimmer sind mit modernen interaktiven Projektionsflächen ausgestattet, die es auch online Studenten erlauben, am Unterricht aktiv teilzunehmen.  Einrichtungen wie „Fan Shops“, Cafeteria oder Football/Baseball Felder sucht man an der Universität Sitka jedoch vergebens.

Nachdem mein erster Schultag nach 90 Minuten auch schon vorüber war, kann ich guten Gewissens sagen: alles halb so schlimm. Die Namen meiner sechs Mitschüler konnte ich mir auch ohne Gedächtnistrainer merken und verstanden habe ich soweit eigentlich auch alles. Einzig und allein das Pensum an Hausaufgaben – ca 6-9 Stunden pro Woche für ein 3-stündiges Fach- ist wirklich sehr hoch, verglichen mit meinen letzten Schulbesuchen. In Humanwissenschaften „A sense of Place: Alaska and Beyond“ war die Hausaufgabe 39 Seiten lesen, den Text reflektieren, Fragen dazu ausarbeiten sowie das Wichtigste als Hilfestellung für ein mögliches, bepunktetes Quiz heraus schreiben. Los ging es heute mit dem Buch „Blonde Indian“, das in der Region Sitka und Juneau spielt. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass ich dadurch mein Englisch Leseverständnis auch noch verbessern kann. Ziel des Fach ist es ein Verständnis für Alaska und Orte jenseits von Alaska zu entwickeln, sowie zum kritischen Denken hinsichtlich der eigenen Ziele anzuregen.

Alle die sich noch immer wundern, warum ich nichts von Betriebswirtschaftslehre schreibe: Dieser Kurs wurde leider gestrichen, somit musste ich auf oben genannten ausweichen.

Morgen in der Früh um Acht werde ich dann mein zweites Fach -Intermediate Algebra- haben. Ich bin mal gespannt, was da auf mich wartet.

Wer mehr über die Universität Sitka erfahren will, kann dies hier gerne tun.

Gruß Alex

Veröffentlicht von

Alexander Bilz

Mein Name ist Alexander Bilz, ursprünlich komme ich aus der Nähe von Augsburg, jedoch werde ich im Rahmen des 32. Parlamentarischen Panteschafts Programms ein Jahr in den USA verbringen. Meine zahlreichen, kuriosen und nützlichen Geschichten teile ich hier auf diesem Blog.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: