#2 Vorbereitungsseminar Geisa

Am 17.04.2015 war es soweit.. Unser Vorbereitungsseminar in Deutschland stand an. Es ging nach Geisa. Wo bitte ist das denkt ihr euch jetzt sicherlich.. Geisa ist irgendwo im nirgendwo an der ehemaligen Grenze zwischen Ost- & Westdeutschland, 30 Minuten von Fulda entfernt. Die anderen Seminare waren in Bad Bevensen (Norden) und Würzburg. Ich mein, ich wohne ja nur 15 Minuten von Würzburg weg, da steckt man mich natürlich nach Geisa 😀 Aber ich war froh drum, Geisa ist total schön und Würzburg sehe ich ja immer. 🙂

Wir, also das heißt wir letzten 25 der 75 PPP´ler, verbrachten eine Woche im Schloss Geisa (ja richtig gelesen, im Schloss 🙂 ) was zur Bildungsstätte Point Alpha gehört. Point Alpha war der wichtigste US-Stützpunkt damals.

Die Woche beinhaltete neben zahlreichen Besuchen auf Point Alpha, einer Grenzwanderung mit einem Zeitzeugen und diversen weiteren Gesprächen mit Zeitzeugen so viele Infos rund um unser Jahr, so dass ich nach der Woche überhaupt keine Fragen mehr hatte. Uns wurde wirklich alles super erklärt und wir haben viele Infobücher und Co. erhalten. Neben Kulturunterschieden zwischen den USA und Deutschland haben wir uns auch gegenseitig noch unsere deutschen Dialekte beigebracht. 😀 Vor allem Kölsch 😀 Sinja´s und mein Lieblingsbeispiel:

Ann-Kathrin: „Sinja legst du bitte meine Nagelfeile auf den Spülstein
Sinja: „jaja klar“ … 2 Minuten später: „äh bitte WO soll ich die Feile hinlegen??!?!!“
Ann-Kathrin: „Na auf den Spülstein!!“
Ich: „Was ist denn bitte ein Spülstein???“
Ann-Kathrin: „Na das Waschbecken!“ 😀 😀 😀
ach sooo ja ne ist klar 😀

Auch die 24 anderen PPP´ler sind einfach super. Wir haben uns von Anfang an alle sehr gut verstanden und hatten richtig viel Spaß. Dadurch fällt das Abschiednehmen am Flughafen viel einfacher, weil man gleich super liebe Leute um sich hat. Schade nur, dass wir die anderen 50 erst am Flughafen kennenlernen.
Und um Hans mal zu bestätigen – man findet irgendwie immer auf Anhieb vier Leute, die genauso verrückt sind wie man selbst 🙂 😀 So entstand unsere kleine verrückte Gruppe aus HansSinja, Jan und  Ann-Kathrin

Da ich ein Fan von Fotos, Fotos und nochmal Fotos bin, poste ich lieber ein paar Fotos als noch mehr zu schreiben! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert