Haus bauen

… ja ich baue ein Haus zusammen mit der Community Habitat for Hummanity. Es ist das 60. Haus was sie bauen. Es ist eine Gruppe von freiwilligen, die mehrere Häuser im Jahr bauen. Später wird das Haus dann für wenig Geld, bis gar kein Geld, an eine Familie verkauft. Das Holz für das Haus bekommen sie aus der Gegend. Das Haus wird von einer Firma mit gesponsert, sodass es überhaupt zustande, kommen kann.
1. Woche
Am Samstag war ich zusammen mit Antoine (er ist aus Frankreich) das Haus bauen. Eigentlich wollten die Mädels aus Tunesien auch mit, aber es war dann doch zu früh für sie. Wir haben um 8 Uhr angefangen. Das „Basement“ bei uns der Keller stand schon als Antoine und Ich kamen, sie haben schon Wochen vorher angefangen, dass Haus zu bauen. Wir haben zusammen mit ca 30 weitern Volunteers, die vier Hauptwände geschafft.
DSC00491 DSC00492DSC00494
Jede Holzlatte wird zusammen genagelt. Davor aber markiert, damit man nicht auf einmal zu viele Holzlatten in der Tür oder im Fenster hat.
DSC00496 DSC00504 DSC00506
Da wir so viele Leute waren, hatten wir um 2 Uhr alle Wände stehen.
DSC00507 DSC00508
Es gab eine Frühstückspause und auch Mittagspause, wo wir Pizza und Kuchen bekommen haben. Als Erinnerung an diesen Tag, hat jeder, der geholfen hat, einen goldenen Nagel bekommen.
Am Dienstag morgen um 7:30 Uhr bin ich dann wieder zum Haus gefahren, um ihnen zu helfen. Das Tagesziel war es, die Innenwände alle zusammen zubauen. Wir mussten aber nicht mit Hammer und Nagel arbeiten, wir haben einen Automatischen „Nagler“ verwendet. So ging es relativ einfach. Um elf Uhr musste ich das Team dann verlassen, um zur Schule zu fahren =)