januar

Hallo da draußen,

hier könnt ihr mit viel Verspätung mal wieder etwas über die Geschehnisse im Januar erfahren. Und wie sollte es auch anders sein, es ging mit Politik ins neue Jahr. Vorher stand aber erst einmal Silvester vor der Tür.

Nachdem ich das neue Jahr zum ersten Mal in einer Bar eingeläutet hatte und nicht wie üblich mit 25 anderen Freunden in einer Gartenhütte, war also 2016. Da muss ich euch echt sagen, Silvester (oder wie es auf Englisch heißt „New Years Eve“) geht in Nord Iowa mal gar nicht. Kein Feuerwerk, keine Partys und keine große Stimmung! Murx! Aber so war‘s…naja, in knapp 10 Monaten kann ich Silvester wieder in Winterberg feiern. Aber jetzt zu den eigentlichen Januar Geschehnissen.

Nach langer und nervenzehrender Jobsuche, habe ich am 4. Januar endlich eine Zusage bekommen. Ich bin jetzt über eine Zeitarbeitsfirma bei TruStile angestellt. Die produzieren Holztüren und ich bin in der Produktion beschäftigt. Derzeit bin ich einer der Schleifer. Die Arbeit macht Spaß und ich habe viele nette Kollegen. Da das Unternehmen gerade wieder stark wächst, sind alleine in unserer Abteilung knapp 10 neue Leute angestellt worden. Und das in den letzten 4-5 Monaten. Allerdings gehört zu unserer Abteilung nicht nur das Schleifen, sondern auch Lackieren und ein paar andere Sachen. Aber mir wurde schon gesagt, dass sie mich auch in anderen Abteilungen unterbringen wollen um mir einen besseren Überblick zu geben, ein sogenanntes Cross-Training. Sie versuchen wirklich mir eine gute Arbeitserfahrung zu geben und kümmern sich um mich. Hier ist mal ein Link zu der Homepage von TruStile: http://www.trustile.com/

Nun aber zur Politik. Los ging es am 5. Januar mit Rubio. Den habe ich mir aus Interesse einfach noch einmal angeschaut. Viel hat sich nicht getan bei ihm. Nach meiner Auffassung ist er nur ein bisschen radikaler in seiner Wortwahl geworden. Hätte ich gewusst das Hillary zu dem Zeitpunkt im Nachbarort gastierte, wäre ich dorthin gefahren um ein besseres Bild als im Dezember mit ihr zu erhaschen…

IMG_20160105_133456 - Kopie

Weiter ging es am 9. Januar mit Donald Trump. Wie er die Menschen in seinen Bann zieht ist einerseits bemerkenswert, andererseits sehr erschreckend und bedenklich. Er schürt einfach so viel Hass und Rassismus unter den Leuten indem er polarisiert, polemisiert und einfach so viel übertreibt und Unwahrheiten in die Welt schreit. Er wird von seinen Anhängern gefeiert wie ein Popstar und die Medien schenken ihm genau aus diesen Gründen viel zu viel Aufmerksamkeit, was ihn in seiner Rolle nur bestätigt. Um die Naivität von seinen Anhängern zu beschreiben nutze ich immer gerne ein bestimmtes Beispiel. Innerhalb von knapp 5 oder 10 Minuten in seiner Rede hat er beteuert wie viele gute mexikanische Freunde er doch hat und viele hart arbeitende mexikanische Angestellte er in seinen Reihen hat, auf der anderen Seite stellt er klar und deutlich heraus, dass die Mauer zu Mexiko unumgänglich ist. Und derzeit scheint er auf einem guten Weg zur Nominierung. Gott sei Dank stehen noch genug Vorwahlen an um ihn aufzuhalten.

IMG_20160109_155431 - Kopie

Der nächste Kandidat auf meiner Liste war wieder einmal Martin O’Malley. Ich konnte ihn schon zum dritten Mal sehen und diesmal sogar in Mason City, im Park Inn Hotel. Da ich, wie schon erwähnt in seiner Kampagne freiwilliger Helfer war, habe ich auch bei den Vorbereitungen ein bisschen geholfen und zum Beispiel die Gäste begrüßt. Er hat mal wieder einmal gute Worte gefunden und hatte wieder viel Zeit um die Fragen der Anwesenden ausführlich zu beantworten. Nachdem alles vorbei war, konnte ich noch ein weiteres Foto mit ihm machen und außerdem hatte er sich noch zwei Minuten Zeit für mich genommen, sodass ich ihm mein einzigartiges Austauschprogramm etwas näher erläutern konnte.

IMG_20160110_193946 - Kopie

IMG_20160110_194302 - Kopie

Jetzt möchte ich euch aber erst einmal von dem sportlichen Teil dieses Monats berichten. Ich habe es endlich geschafft mein erstes Basketballspiel der NIACC Herrenmannschaft zu sehen. Selbstredend haben diese gewonnen! Außerdem war ich mit TJ bei meinem ersten Ice-Hockey Spiel. Dazu hatte ich das Glück eine Freikarte von einem Arbeitskollegen zu bekommen. Es war ein genialer Abend und es ist echt spannend und faszinierend wie schnell dieser Sport ist und mit welcher enormen Technik die Sportler unterwegs sind. Auch hier konnten sich die Lokalmatadoren durchsetzen und die Mason City Bulls gewannen das Spiel souverän 🙂 Außerdem sind sie in ihrer Liga (ich weiß leider nicht genau welche das ist) mehrmalige Sieger „nationwide“, bedeutet also in ganz Amerika!

IMG_20160116_203114 - Kopie

Beendet habe ich den Monat dann wieder mit etwas Politik. Bill Clinton war in der Stadt um Wahlkampf für seine Frau zu machen. Da zur gleichen Zeit auch Bernie, Mason City einen weiteren Besuch abstattete, war der Andrang allerdings nicht so groß wie erwartet. Aber dennoch kamen einige hundert Menschen um den Worten des Ex-Präsidenten Beachtung zu schenken. Ich war anfangs ein wenig erschrocken, da er irgendwie ausgezehrt und ermüdet wirkte. Dennoch ein einmaliges Erlebnis und noch dazu kann ich ein weiteres Selfie mit einem großen Politiker mein eigen nennen.

IMG_20160127_194352_BURST005 - Kopie

Und bevor ich´s vergesse. Ich konnte mir es nicht nehmen lassen zum ersten mal in meinem Leben Lotto zu spielen, bzw. Powerball. Wenn es um 1,5 Milliarden!! Dollar geht, wollte ich wenigstens sagen können, „Ich war dabei“. immerhin bleiben nach Abzug der Steuern noch knapp 800 Millionen übrig. Genug um die Portokasse wieder dezent aufzubessern.

Das war´s dann auch schon für den Januar. Erstaunlich wie kurz so ein Beitrag sein kann. Aber wie ihr aus meinem vorherigen Eintrag wisst, war ich Ende Januar leider knapp zwei Wochen erkältet…Im Februar habe ich dafür alles verpasste wieder nachgeholt und ziemlich was erlebt!! Ihr könnt also gespannt sein 🙂

Bis dahin sende ich euch ein paar schöne Grüße aus Amerika!
Euer Jonas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert