Der lange ersehnte Brief (Zusage von der GIZ)

Einige Zeit ist seit meiner Auswahltagung in Bonn zwischenzeitlich verstrichen und um ehrlich zu sein rechnete ich auch nicht mit einer Antwort der GIZ vor Ende Februar.

Als Ich jedoch heute nach Hause kam fand ich in meiner Post einen Brief (Zusage 🙂 ), der alles verändert, denn es war ein Schreiben der GIZ GmbH, in dem sie mir mitteilten, dass mich der Bundestagsabgeordnete Ulrich Lange ausgewählt hat. Kurzum ich werde nun definitiv im August und die USA fliegen.

Selbst jetzt einige Tage nach dem Empfang der Nachricht, fühlt es sich noch immer sehr surreal an. Meine Familie, Freunde und Arbeitskollegen reagierten auch allesamt äußerst positiv und freuten sich alle mit mir. Damit war dieser Tag, wirklich einer meiner besten Tage des Lebens.

Wie gehts nach der Zusage weiter?

Obwohl ich immer noch total erfreut und euphorisch aufgrund der Sage bin, realisiere ich jedoch auch, dass es noch einiges zu tun gibt, bevor ich das Land mit 74 anderen jungen Berufstätigen verlasse. Um nur ein paar zu nennen: Internationalen Führerschein beantragen, Impfungen auffrischen/überprüfen lassen. Am meisten Sorgen macht mir jedoch zur Zeit der TOEFL Test, den ich voraussichtlich im Zeitraum März bis April ablegen muss. Dieser Test ist so kritisch, da er darüber entscheidet, ob ich noch vor der Ausreise Englisch Kurse in Deutschland besuchen muss, auch beeinflusst er meine spätere Verteilung der Credit Points am Community College/Universität.

In letzter Zeit lernte ich auch immer mehr andere PPP Teilnehmer über Facebook und WhatsApp kennen. Nun freue ich mich schon sehr darauf, mal alle persönlich kennen zu lernen.

So viel mal fürs Erste.

Alex

Dillingen, Germany

Veröffentlicht von

Alexander Bilz

Mein Name ist Alexander Bilz, ursprünlich komme ich aus der Nähe von Augsburg, jedoch werde ich im Rahmen des 32. Parlamentarischen Panteschafts Programms ein Jahr in den USA verbringen. Meine zahlreichen, kuriosen und nützlichen Geschichten teile ich hier auf diesem Blog.