Letzte Vorbereitungen für mein Auslandsjahr

Hallo zusammen,

als ich heute morgen auf meine Countdown Timer schaute musste ich feststellen, dass mich und die USA nur noch 3 Tage (mit heute) trennen. Dies bedeutet jedoch auch, dass der große Abschied immer näher rückt und die letzten Vorbereitungen noch zu treffen sind bzw. bereits abgeschlossen wurden. In diesem Post möchte ich mich mit all den Dingen beschäftigen die vor dem Abschied in Deutschland zu erledigen sind.

To-Do Liste mit Dingen vor dem Auslandsjahr

 

  • Internationaler Führerschein
  • Internationaler Impfpass
  • Abonnements / Verträge abbestellen
  • Bargeld besorgen
  • Visum Unterlagen komplettieren
  • Gastgeschenke besorgen
  • Kindergeld klären
  • Arbeitslosenmeldung klären
  • Koffer packen
  • VPN Verbindung nach Hause einrichten

 

Abschiedsfeier

Zu dem ordentlichen Auslandsjahr gehört natürlich auch eine Abschiedsfeier in Deutschland. Vor ungefähr zwei Wochen nutzte ich dies um mich nochmal bei Freunden und Familie und Kollegen für die Unterstützung vor dem Jahr zu bedanken und mich persönlich zu verabschieden. Bei all den Glückwünschen, die ich erhielt kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Einige Leute haben auch schon angefragt ob sie mich während meines Auslandsjahrs besuchen können, dies fand ich total nett.

Abschiedsfeier für mein USA Jahr 2015/2016
Gegrilltes durfte natürlich auch nicht fehlen.

Koffer packen für mein USA Auslandsjahr

An dieser Stelle muss ich als erstes offenbaren, dass ich Koffer packen im Allgemeinen eher als notwendiges Übel anstatt einer Freude empfinde. Doch daran führt kein Weg vorbei. Deshalb habe ich mir nun schon mal alles, was später in den Koffer muss, thematisch sortiert und nun versuche ich alles in einen Koffer zu quetschen. Der am Ende im Idealfall sogar noch unter 23 kg wiegen soll. Was nun klingt wie die Quadratur des Kreises. Meine „Lösung“ im Endeffekt war nun noch einen kleineren 8kg Handgepäckkoffer zu packen, in den die wichtigsten Dinge, die ich zu Beginn meines Auslandsjahrs benötige, hineinkommen

Koffer Auslandsjahr USA
Koffer für mein Auslandsjahr USA

Mittlerweile freue ich mich schon riesig darauf am Dienstag endlich mit den anderen Teilnehmern ins Auslandsjahr zu starten.

Gruß Alex

Veröffentlicht von

Alexander Bilz

Mein Name ist Alexander Bilz, ursprünlich komme ich aus der Nähe von Augsburg, jedoch werde ich im Rahmen des 32. Parlamentarischen Panteschafts Programms ein Jahr in den USA verbringen. Meine zahlreichen, kuriosen und nützlichen Geschichten teile ich hier auf diesem Blog.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: